Jahreshauptversammlung 15.11.2022

Protokoll über die ordentliche Jahreshauptversammlung des Handels- und Gewerbeverein Jümme e.V. am 15.11.2022 im Restaurant Zur Koppel , Stickhausen

Alwin Gruben

Top 1 und 2: Eröffnung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

Der 1. Vorsitzende des HGV Herr Alwin Gruben eröffnet um 20:10 Uhr die Jahreshauptversammlung und begrüßt die anwesenden Mitglieder und Gäste.

Ein besonderer Gruß geht an die Bürgermeister Ruben Grüßing, Detern und Udo Dänekas, Nortmoor. Herrn Kay-Uwe Sobeck vom Landkreis Leer und Herrn Johannes Willms als Ehrenmitglied.

Herr Gruben stellt im Anschluss die ordnungsgemäße Ladung, die Tagesordnung sowie die Beschlussfähigkeit der Jahreshauptversammlung fest. Einwendungen werden nicht erhoben.

Kay-Uwe Sobeck

Top 3 : Vortrag Referent Kay-Uwe Sobeck vom Landkreis Leer

Herr Sobeck informierte zum Thema „Förderung für kleine Unternehmen„.

Die aktuellen Förderrichtlinien sind noch bis Ende 2023 gültig.

Profitieren können gewerbliche Betriebe bis 49 Mitarbeiter.

Vortrag zum Thema „Förderung für kleine Unternehmen“

Top 4: Bericht des Vorstandes

Herr Gruben ging zunächst kurz auf die allgemeine wirtschaftliche Lage
im Jahr 2022 und die damit für alle verbundenen Belastungen ein.
Er appellierte an die Politik nun schnellst möglich beschlossene Maßnahmen umzusetzen.
Nach der letzten Jahreshauptversammlung im November 2021 haben verschiedene
Sitzungen des Vorstandes stattgefunden.
In die Wege geleitet wurde dieses Jahr die Umrüstung der Weihnachtssterne für die Gemeinde Filsum auf LED Lampen.
Der Überschuss aus der Weihnachtsverlosung 2021 wurde im Juni 2022 an die Kindergärten in Jümme übergeben.
Zur Unterstützung des Tourismus und der einheimischen Bürger wurde eine Sitzbankkombination gesponsert. Wie schon in den Jahren 2014/2015/2016/2017 zuvor.
Weiter geplant sind Vortragsveranstaltungen und Betriebsbesichtigungen.
Als nächstes Projekt steht die Modifizierung unserer Satzung an.

Top 5 : Kassenberichte der Jahre 2021/2022

Der ausführliche Kassenbericht wird vom Schatzmeister Jörg Noormann vorgetragen.

Die Zusammenfassung des Kassenberichts liegt dem Protokoll bei.

Top 6: Bericht der Kassenprüfer

Die Kassenprüfer Christian Tuitjer sen. und Hendrik Dübbelde sind beide anwesend. Sie bestätigen, dass sie die Kassenbewegungen geprüft haben und bescheinigen dem Kassenführer eine ordentliche Kassenführung. Beanstandungen werden nicht erhoben.

Top 7 : Entlastung des Vorstandes

Auf Antrag aus der Versammlung wird die Entlastung des Vorstandes beantragt und einstimmig erteilt.

Top 8: Wahlen zum Vorstand

Die Position des 1. Vorsitzenden und des Schriftführers stehen zur Wahl an.
Zum 1. Vorsitzenden wurde der bisherige Schriftführer Herr Hendrik Romaowski einstimmig gewählt. Herr Romanowski nimmt die Wahl an und bedankt sich für das Vertrauen. Die Position des Schriftführers/in kann zur Zeit nicht besetzt werden. Somit bleibt b.a.w. der Posten des Schriftführers in Personalunion beim 1. Vorsitzenden.

Hendrik Romanowski

Der derzeitige Vorstand besteht aus:

1. Vorsitzender Hendrik Romanowski, Detern
2. Vorsitzender Herr Erhard de Buhr, Filsum
Schatzmeister Jörg Noormann, Detern
Schriftführer Hendrik Romanowski, Detern
Beisitzerin Martha de Groot
Beisitzer Wilfried Meyer

Top 9: Wahl eines Kassenprüfers/in

Turnusmäßig scheidet Christian Tuitjer sen. als Kassenprüfer aus. Auf Vorschlag aus der Versammlung wird Hannelore Meyer als neue Kassenprüferin gewählt. Frau Meyer nimmt die Wahl an und übernimmt zusammen mit Hendrik Dübbelde die Kassenprüfung.

Hannelore Meyer

Top 10: Weihnachtsverlosung

Auch in diesem Jahr werden wir unsere bewährte Weihnachtsverlosung durchführen.Der Erlös kommt den Kindergärten in der Samtgemeinde Jümme zu Gute. Der Verkauf beginnt ab dem 21.11.2022. Die Auslosungen sind am 02.12. im Kindergarten Nortmoor, am 09.12. im Kindergarten Filsum und am 16.12. im Kindergarten Detern. Die Gewinnnummern werden ausgehängt und können aber auch auf unserer Homepage abgerufen werden. Wir hoffen auf einen regen Verkauf – damit wir die Kinder in unserer Samtgemeinde unterstützen können. Wir freuen uns , wenn noch mehr Mitglieder vom HGV sich am Verkauf beteiligen.

Top 11: Sonstiges

Der Vorstand bedankt sich bei den Mitgliedern und Gästen für ihr Kommen und schließt um 20:50 Uhr Uhr den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung.

Stickhausen, den 15.11.2022

Veröffentlicht in Aktuelles, Allgemein.