Chronik des HGV Jümme

In den 70er Jahren fand  in den Betrieben in Jümme ein Generationenwechsel statt und junge Selbstständige wollten ihren Betrieb aufbauen bzw. erweitern. Dies, der steigende Wettbewerb  und auch der Wunsch nach einer Weihnachtsbeleuchtung für die Ortschaften sorgte dafür, dass sich ein Kreis interessierter Kaufleute zusammen fand , die das Ziel verfolgten, gemeinsam mehr für ihren Heimatort zu erreichen.

Aus dem Kreis der Kaufleute wurde in einer Versammlung in der Gaststätte Behmann am 16.09.1971 angeregt, einen Verein zu gründen. Dies war quasi die Geburtsstunde des Handels- und Gewerbevereins, der dann mit Datum vom 01.10.1971 aus der Taufe gehoben wurde.

Dem 1. Vorstand gehörten damals die Kaufleute

• E.Groothoff
  • K.Barth
  • U.Scheithauer
  • J.Schröder
  • G. Ammermann

an. Bereits in den ersten Jahren nach Gründung wurden  Bilderausstellungen organisiert, sowie Anzeigen- und Weihnachtsprospekte in eigener Regie erstellt. Durch ein Märchenfiguren Ratespiel wurde eine erste Weihnachtsverlosung ins Leben gerufen.

In den Folgejahren wurde zusammen mit der Gemeinde für Bautätigkeit geworben, dabei wurden die Besonderheiten des Jümme Gebietes – Naturlandschaft, Wasserparadies, gesunde Luft  und  die günstigen Verkehrsanbindungen hervorgehoben.

Deterner Markt 1988

In den Jahren 1982, 1985 und 1988 wurden unter Einbeziehung der Gewerbetreibenden die Deterner Märkte abgehalten. Aus dem  Deterner Markt wurde später der „JümmeTag“ bei dem sich Handel, Vereine und Institutionen aus Jümme im regelmäßigem Wechsel in den jeweiligen Gemeindeteilen präsentieren können.

1993 Umsetzung und Erweiterung auf  Handels- und Gewerbeverein Jümme  – Detern-Filsum-Nortmoor e.V.

1992 wurden Gespräche geführt mit dem Ziel den Wirkungskreis des Gewerbevereins auf die Samtgemeinde Jümme auszudehnen.

1996 konnte in einer Feierstunde das 25jährige Bestehen und 2011 das 40jährige Bestehen des Handels- und Gewerbevereins gefeiert werden.

Während in den ersten Jahren die beliebte Weihnachtsverlosung des Handels-und Gewerbevereins noch mit Klebemarken und Teilnehmerkarten durchgeführt wurde, gab es später den Wechsel auf  Losverkauf in den jeweiligen Mitgliedsbetrieben.

2009 wurde die Weihnachtsverlosung durch die Aufnahme von Sofortgewinnen noch attraktiver gestaltet.

Seit Jahrzehnten ist es Tradition, dass der Erlös aus der Weihnachtsverlosung den Kindergärten in Jümme zufließt.

Um den Zusammenhalt der Gewerbetreibenden in Jümme zu stärken hat der Handels- und Gewerbeverein Jümme Informationsveranstaltungen und  ab 2012 gemeinsame Betriebsbesichtigungen organisiert.

So wurden in den letzten Jahren neben der Firma Bünting, die Salzkavernen in Friedeburg, die Firma Ripken in Augustfehn, das VW Werk in Emden und das Jagdgeschwader in Wittmund besucht.