Aktivitäten

Leider wurden durch die Einschränkungen aufgrund der Corona Pandemie die Aktivitäten des HGV Jümme in den letzten 2 Jahren stark eingeschränkt. So musste zum Beispiel der für 2020 geplante Besuch der Leda Werke in Leer aufgrund der Coronabeschränkungen abgesagt werden

 

2021 Scheckübergabe an die Kindergärten in Jümme am 16.09.2021 in Filsum

2019 Möglichkeit der Teilnahme an der Vortragsveranstaltung des Überbetrieblichen Verbundes Ostfriesland eV zum Thema „Wertschöpfung durch Wertschätzung“. Der Vortrag wurde von Herrn Bodo Janssen Geschäftsführer der Upstalsboom Hotelgruppe gehalten.

2018 Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurde eine Vortragsveranstaltung zum Thema „Demografie und Digitalisierung“ angeboten. Dieser Vortrag wurde vom Bereichsleiter Personalmanagement der RVB Herrn Eric Bootjer sowie Frau Schoone Mitarbeiterin der Öffentlichkeitsabteilung der RVB gehalten.

2017 Übergabe einer weiteren Sitzbankgarnitur an die Gemeinde Detern
Aufgestellt in Detern

2017 Besuch beim Taktischen Luftwaffengeschwader 71 in Wittmund
Wir wurden von einem Verbindungsoffizier in der Kaserne in Empfang genommen und begrüßt. Nachdem wir einen Film über das Geschwader gesehen haben, konnten wir die militärgeschichtliche Sammlung ansehen sowie einen Blick in die Ausbildungswerkstatt werfen. Leider konnten wir aufgrund der Witterungsverhältnisse keine Besichtigung des Flugbetriebes vornehmen. Nach einem leckeren Imbiss im Kasino des Geschwaders wurde die Heimfahrt an getreten, nicht jedoch ohne noch zu Kaffee und Kuchen unterwegs einzukehren. Es war ein sehr informativer Tag, der allen viel Spaß gemacht hat.

2016 Übergabe einer Sitzbankgarnitur an die Gemeinde Nortmoor
Aufgestellt bei der Kita/Schule in Nortmoor

 

2015 Besuch des VW Werkes in Emden
Uns wurde eine Führung über eine Dauer von 2 Stunden geboten, wobei wir ca. 2,5 km Fußmarsch zurückgelegt haben. Aber dies war es wert, zumal wir einen sehr kompetenten Werksmitarbeiter als Begleiter dabei hatten, der uns sehr anschaulich Einblicke in die Produktion und Abläufe erklären konnte.

 

 

 

2015 Übergabe einer Sitzbankgarnitur an die Gemeinde Filsum
Aufgestellt bei der Kurbelfähre 

2014 Betriebsbesichtigung bei unserem Mitgliedsbetrieb, der Holzofenbäckerei Ripken in Augustfehn
Als Termin hatten wir den 05.12. ausgesucht, so dass wir unter fachkundiger Anleitung von Jörg Ripken Stutenkerle in eigener Regie herstellen durften. Daneben bekamen wir eine interessante Bäckereiführung mit einer Backvorführung geboten. Abgerundet wurde die Besichtigung durch ein rustikales Abendbrot in geselliger Runde.

2014 Möglichkeit der Teilnahme Ausbildungsbörse Oberschule Kloster Barthe Hesel

2014 – Übergabe einer Sitzbankgarnitur an die Gemeinde Detern
Aufgestellt in Deternerlehe / Alte Schule

2013 Fahrt zur Kavernenanlage Etzel Gemeinde Friedeburg
Hier bekamen wir aus 1. Hand Informationen über die Hintergründe zum Kavernenbau sowie über die Bevorratung der unterirdisch eingelagerten riesigen Öl- und Gasreserven. In einem Beitrag erhielten wir Einblicke in die Themen Energiespeicherung und Energieversorgung in Deutschland. Nach ca. 2 Stunden traten wir die Rückreise an und ließen den Tag gemütlich beim Abendessen in dem historischen Landbrauhaus in Bagband ausklingen.

2013 Es wurden weitere 10 neue Weihnachtssterne für die Gemeinden Filsum und Nortmoor angeschafft.

2012 Besuch der Produktionsstätte der Fa. Bünting in Nortmoor
In einer 3 stündigen Betriebsbesichtigung bekamen wir Einblicke über die Historie der Teeproduktion in Ostfriesland sowie die Leistungen des Logistikzentrums der Fa. Bünting geboten. Abgerundet wurde die Besichtigung bei Tee und Kuchen mit weiteren Beiträgen über das Unternehmen Bünting.

2012 Befragung der Mitgliedsbetriebe
Themenvorschläge für Vortragsveranstaltungen

2012 Teilnahme am 2. Unternehmerabend auf Einladung der Samtgemeinde Jümme
Thema „Mitarbeiter finden & binden – eine unternehmerische Herausforderung“.

2008 Erweiterung und Modernisierung der Weihnachtsbeleuchtung in Detern
15 neue Sterne wurden angeschafft.